Wie der Titel schon verrät hier ein Vorstellungspost zum 5. World of Warcraft-Addon „Warlords of Draneor“.
Kurz ein Vorwort zur Strukurierung:
Zunächst kommt die loretechische Vorgeschichte zum Addon, ich habe nämlich mittlerweile Gemerkt das kaum keiner kennt.
Dann folgt die Vorstellung der bisher bekannten Fakten zum Addon.
Willkommen auf Azeroth! Die Welt teilt sich mittlerweile in vier Kontinente. Um allerdings einzusteigen müssen wir gaaanz weit zurück!
Das Grundlegende Böse in der Welt von Warcraft (auf den Warcraft-Spielen basiert WoW) ist der gefallene Titan Sargeras, ehemals Champion des Pantheons (Rat der Titanen). Die Titanen sind die „Schöpfer“ im Warcraft-Universum, sie bringen Ordnung ins Chaos und sind somit das dargestellte „große Gute“. Sargeras hingegen ist als gefallener Titan und Führer der brennenden Legion der Gegenpol, er möchte die Titanen und ihre Schöpfungen vernichten.
Vor diesem Hintergrund begab er sich auf den Planeten Argus, Heimat der Eredar (jetzt Draenei) und korrumpiere 2 der drei Herrscher, Kil'Jaeden und Archimonde. Der dritte, Velen erkannte den Fehler dem gefallenen Titan zu vertrauen und brachte einen Teil seines Volkes nach Draneor – der Heimat der (damals noch) friedlichen Orks.
Hier finden wir uns zum 5. Addon ein, in der noch nicht zerschmetterten Scherbenwelt. Die Orks sind mittlerweile von der Brennenden Legion angestachelt worden die Draenei zu vernichten und jemand hat in den Strom der Zeit eingegriffen um die eiserne Horde dieses mal zum Sieg über Azeroth führen zu können.
Kommen wir nun zum eigentlichen Addon:
Draneor ist eine quasi „geremakte“ Version der Scherbenwelt – nur eben vor ihrer Zerstörung.
Hier einmal die Karte:

Der Hauptkonflikt richtet sich hierbei gegen die „Eiserne Horde“ einen Zusammenschluss der Orkklans Draneors dem alle Klans bis auf einen, den Frostwolfklan (im Addon die „Heimatfraktion“ der Horde), angehören. Sie haben bereits eine gewaltige Armee und planen Azeroth zu vernichten.
Darüber hinaus wird es im Zentrum eine Open PvP-Map geben.
Es gibt Housing! Na ja, so fast.

In Warlords of Draneor wird die Garnison eingeführt. Eine eigene Festung für jeden Spieler und Charakter. Dort werdet ihr benötigte Waren anbauen und Gefolgsleute auf Missionen schicken können. Desweiteren spielt die Garnison auch in der Story des Addons eine bedeutende Rolle.
Folgende Dungeons und Schlachtzüge sind bisher bestätigt worden:
Dungeons
- Folgende Dungeons wird es dabei im Spiel geben:
Blutschlägerschlackemine
Schwarzsfelsdepot
Auchindoun
Arakkoaspitzen
Schattenmondgrabstätten
Eisenkaserne
Neuauflage – Obere Schwarzfelsspitze
Schlachtzüge
- Schwarzfelsfabrik
Hochfels
Weltbosse
Außerdem werden umfangreiche Änderungen am Schlachtzugssystem durchgeführt. Hier eine Übersicht:

Im Klartext sind der Schlachtzugsbrowser, die normalen und die Heroischen Dungeons jetzt alle Flexibel und für den Progressraid gibt es den neuen Schwierigkeitsgrad „Mystisch“.
Quests, Inventar und Charaktermodelle
First Things First: Die Grafik für die Charaktermodelle wird erneuert! (Zumindest die 8 Völker aus Classic)

Das Inventar wird aufgeräumt und das Questinterface verbessert!
Was im Klartext heißt: Im Inventar gibt es jetzt umfassende Accountweite Sammlungen. Was heißt: Der Ganze Müll, der bisher das Bankfach und/oder das Inventar eurer Charaktere verstopfte ist jetzt weg! Und doch noch da!
Dazu zählt auch das Questinterface! Questgegenstände können jetzt nur noch darüber gefunden werden, vermüllen also ebenfalls nicht mehr das Inventar.
Änderungen im PvP
Davon abgesehen das es eine neue, riesige OpenWorld-PvP-Zone geben wird sind diverse Dinge auf dem Weg verbessert zu werden: Der Punktestand, ab dem neuen Addon jetzt „Schlachtfeldpunkte“ wird ab sofort auch nicht nur das töten gegnerischer Spieler, sondern auch zielgerichtetes Spielen belohnen.
Die Prüfung des Gladiators:
Dies wird ein neues Feature sein, ähnlich wie beim Arenapass könnt ihr dort an festgelegten Terminen in der Arena um epische Beute kämpfen, genaueres ist leider noch nicht bekannt.
Ein Held auf stufe 90!?
Jop, genau das bekommen Wiedereinsteiger oder neue Spieler, ob es das auch (insgesamt nur einmalig pro Kauf) für etablierte Spieler geben wird ist unklar.
Sinn der Aktion ist das neulinge sich nicht erst Mühsam durch die alten Gebiete quälen müssen um den knackig frischen Content zu erleben und somit direkt ins Geschehen können. (Übrigens wird es ein großes Tutorial mit dem neuen Lvl 90ger geben.)
Sonstiges Gedöns
Es werden zu WoD einige Werte aus dem Spiel entfernt um das Spielerlebnis direkter zu machen. Allerdings wird es dadurch auch andere Zusatzwerte wie direkte Bewegungsgeschwindigkeit auf Items geben – ich bin gespannt.
Und da ist sie: Die Erlösung von 500k Hp! Oder besser gesagt der Schraubstock für astronomische Zahlen. In WoD wird eine Item-Quetsche eingeführt. Von 490.000 Hp werden noch 30.000 übrigbleiben.